Dafür schluckt er jetzt Alkohol. Ich habe mich mal
aus Interesse an die Umrüstung auf den Betrieb mit e85 gemacht. 500m von meiner
Wohnung entfernt ist eine Tanke, die e85 führt und bei dem Preisverhältnis zu
Super (e85=1,09€ und Super=1,60€) kann man schon ins grübeln kommen. Der Motor
bekommt schon seit ca. 4 Jahren e85 beigemischt, da er vor dem e28 in meinem
grünen e30 seinen Dienst getan hat. Über die ganzen Horrorgeschichten, von
wegen das Ethanol greift Schläuche, Benzinpumpe und so weiter an, kann ich nur
schmunzeln. Das Einzige was den Alkohol nicht so verträgt, ist der
Füllstandsgeber im Tank. Die Anzeige springt im unteren Bereich immer etwas hin
und her. Dass hat das KI im e30 auch schon gemacht. Ohne Veränderungen hat der
Motor bis zu einem 50/50Verhältnis von Super zu e85 keine großen Mucken
gemacht. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 12l. Jetzt habe ich die einfachste
Art gewählt um die Einspritzmenge zu erhöhen, um das e85 pur fahren zu können:
der Benzindruck wurde erhöht. Hierzu habe ich mir einen einstellbaren BDR in
der Bucht geholt und diesen hinter den originalen BDR geschaltet. Angefangen
habe ich mit einen Druck von 5bar. Damit lief er sogar im kalten Zustand sehr
gut. Man musste zwar zweimal starten, aber nach ca.30sec lief er ganz normal.
Dann bin ich erst mal 150km gefahren und habe dann den Tank voll gemacht, was
ich mich vorher nicht getraut habe. Dann, nach 100km erst mal an die Tankstelle
und wieder voll gemacht. Bei 20l ist die Zapfsäule stehen geblieben. So war das
nicht geplant, obwohl gerade Schnee lag und dann natürlich ach des öfteren quer
zur Straße gefahren wurde, was den Verbrauch natürlich in die Höhe treibt. Dann
habe ich den Druck auf 4bar runtergenommen. Darunter wurde er auch warm im
Leerlauf unruhig. Jetzt braucht er Morgens eher 1-2 Minuten bis er richtig
läuft. Wir haben aktuell morgens kaum über 0°C. Der Verbrauch hat sich jetzt
auf 15l eingependelt. Gefahren bin ich jetzt bestimmt 1000km. Wenn der Motor
Temperatur hat, ist vom e85 nichts zu spüren, man kann es nur riechen. Den
Geruch empfinde ich aber als angenehm.
Die Ersparnis hält sich bei dem Mehrverbrauch natürlich in Grenzen, im Moment
sind es ca. 2€ auf 100km. Mal sehen, ob ich den Verbrauch noch etwas nach unten
bekomme. Wenn es Neuigkeiten gibt, Melde ich mich wieder zu Wort.
Und du kriegst es, natürlich überspitzt ausgedrückt, mit deinem Gewissen vereinbart, dass du Lebensmittel tankst, die zu Treibstoff verarbeitet werden während woanders auf der Welt Menschen verhungern? ;)
AntwortenLöschenIch hatte mich am eta vor Uhrzeiten mal mit E10 anstatt Super versucht und es da wegen eines Mehrverbrauchs von ca. 2 l/100km direkt wieder sein gelassen.